Von den Mönchen lernen mit Adventure 300

Donnerstag, 04.06.2020

Die Auswirkungen von Covid-19 auf unsere Nationen haben viele Herausforderungen mit sich gebracht und eine ganze Reihe unserer normalen Verhaltensweisen über den Haufen geworfen.

Als ich über die Auswirkungen dieser Pandemie auf unsere Gesellschaft nachdachte, fragte ich mich, ob es möglich ist, eine andere Perspektive durch diese Zeit zu gewinnen.

In den letzten Wochen habe ich also begonnen, mein Tagebuch mit Gedanken, Herausforderungen und möglichen Ansätzen zu füllen. Ich nahm mir Zeit, um mich zurückzuziehen und auf Gott zu hören. Und während dieser Zeit kam mir in den Sinn, dass wir aus der monastischen Tradition viel lernen können.
In der gesamten christlichen Geschichte haben die Mönche den Weg für eine radikale Nachfolge Christi und die Hingabe an andere geebnet und uns eine beeindruckende Zahl spiritueller Praktiken und Haltungen vermittelt, von denen wir lernen können.

Vor zwei Jahren haben wir ein Trainingsprogramm gestartet, das «Adventure of the 300» oder kurz A300 genannt wird. Das Training ist eine Reise, um zu entdecken, wie eine neue Klostergemeinschaft aussieht oder aussehen könnte und wie man eine solche gründet.
Während unserem letzten Online-Meeting diskutierten wir die Herausforderungen von Covid-19 und wie wir auf sie reagieren könnten, indem wir von den Mönchen lernen. Dies veranlasste mich dazu, die Ergebnisse unserer Diskussion mit einem grösseren Freundeskreis und der Welt zu teilen. Deshalb habe ich zusammen mit unserem Team begonnen, die Reihe "Von den Mönchen lernen" zu produzieren.
Die erste Staffel enthält 8 Kurzvideos von etwa 3 Minuten Länge, die sich jeweils mit einer spezifischen Herausforderung im Zusammenhang mit Covid-19 und ihrer möglichen Antwort aus der klösterlichen Tradition befassen.

Wir haben mit unserer Serie zwei Ziele:

  • Wir möchten Menschen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt inspirieren.
  • Wir möchten Gespräche in Gemeinschaften fördern, wie wir als Christen auf die aktuellen Herausforderungen reagieren können.

Seit dem 3. Mai veröffentlichen wir jede Woche ein kurzes Video. Sei dabei, mach Werbung und nimm gerne mit uns Kontakt auf – wir sind gespannt, auch von anderen zu hören.

Episoden von "Von den Mönchen lernen" sind auf der A300-Facebook-Seite, auf YouTube und auf der Website adventure300.com zu finden (nur englisch und Untertitel).