Kingdom Come Night Rückblick

Montag, 02.10.2017

Was unterscheidet eine Kingdom Come Night von einer Jamsession?

Eine Gruppe von acht Top-Musikern sitzen im Kreis und alle geben ihr Bestes an ihrem Instrument. Gewohnte und bewährte Klänge, aber auch experimentelle Sounds haben Platz und werden raffiniert eingesetzt. Rund herum stehen Leute die mitklatschen und singen oder einfach zuhören und sich an der guten Musik erfreuen. Alle haben sichtlich Spass und haben eine gute Zeit …

Es gibt verschiedene Wege wie man diese Szene interpretieren kann. Ein Strassenkonzert vielleicht? Oder eine Jamsession von einer Hand voll guter Musiker? Oder eben eine Kingdom Come Night.

Schon von der ersten Minute an liess ich mich von der Begeisterung und Leidenschaft und der genialen Musik einnehmen. Die Freude sprang sofort über und ich klatschte mit und liess mich gerne von neuen Elementen überraschen. Bis mich diese eine Frage überkam und nicht mehr losliess: Was unterscheidet denn eine Kingdom Come Night von einer Jamsession oder einem Strassenkonzert? (Abgesehen davon dass es nicht draussen ist;-))
Oberflächlich betrachtet schien es identisch zu sein und ich fand keine schnelle zufriedenstellende Antwort. Ja, es geht um Jesus, aber wie äussert sich das konkret? Je länger der Abend dauerte, wurde mir bewusst, dass der Name Programm ist. Es geht um mehr als um gute Musik. Es geht darum, Gottes Königreich auf dieser Welt zu sehen. Wie bereits im „Vater Unser“ die Sehnsucht zum Ausdruck kommt: „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“. Aber wie soll das konkret aussehen? Ist es ein Gebets-Abend? Oder eher ein Worship-Abend? Es ist keines von beidem oder eben beides zusammen, und noch viel mehr. Es werden keine bekannten Worship-Songs gesungen, und doch wird Gott mit Worten und Liedern angebetet. Es wird auch nicht festgelegt wofür man beten soll, und doch wird für Vieles gebetet. Es wird ein Raum geschaffen, wo Gott die Richtung angeben kann. So kann es vorkommen, dass alle still vor Gott sind oder dass aus voller Kehle angebetet wird. Oft werden Eindrücke und Bibelverse geteilt, welche das Gebet wie auch die Anbetung in ganz unerwartete Richtungen lenken.
In Allem geht es eben nicht darum, den perfekt durchgeplanten Abend zu haben. Es ist eine Zeit der Freiheit, wo Gott reden und leiten kann. Wo bewusst die Spannung der Stille ausgehalten wird um sich von Gott mit jedem Ton und Impuls leiten zu lassen.
Für mich war am Ende des Abends glasklar, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Jamsession und einer Kingdom Come Night besteht. Gott hat die Leitung und führt an Orte die man nicht planen kann aber die sicht- und spürbar machen was es heisst, wenn Gottes Königreich auf diese Welt kommt

Die nächste Kingdom Come Night ist am 18.11.2017 um 19.30Uhr in der Equippers Friedenskirche Zürich, Hirschengraben 52, 8001 Zürich.
Mehr zum Event gibt`s hier.

Autor: Michael Lüscher