Kampf um die Zeit

Montag, 04.09.2017

Kurz vor 02:00 Uhr in der Früh, der Wecker klingelt. Im ersten Moment weiß ich nicht mehr weshalb, doch die Erinnerungen kommen bald wieder und der Kampf beginnt auch schon. «Willst du jetzt wirklich mitten in der Nacht aufstehen?» «Schlaf doch einfach weiter, das merkt eh niemand».

Doch ich bleibe bei meiner Entscheidung vom Vorabend und habe somit den ersten Sieg erlangt. Ich steige in mein Auto und fahre los. Auf dem Weg kommen Gedanken wie: «Weshalb tust du dir so etwas an, du spinnst doch, jetzt hast du doch gerade so gut geschlafen.» Doch auch diese Gedanken bringen mich nicht zurück ins warme Bett. Irgendwie fühlt es sich aufregend an. An meinem Ziel angekommen trete ich in den vorbereiteten Gebetsraum ein, wo die Atmosphäre der letzten Stunden Gebet nur so knistert. Die Gebetswache vor mir verabschiedet sich mit einem Segnungsgebet und so stehe ich alleine im Raum, alleine mit Gott. Ich lege mir gute Musik auf, sehe mich etwas im Raum um. «Was soll ich nur diese nächsten zwei Stunden tun? Ich bin wohl doch etwas bescheuert. Bevor ich dann hier einschlafe, gehe ich lieber wieder nach Hause». Nachdem ich auch diese Gedanken erfolgreich abgewiesen habe bin ich endlich frei einzutauchen… Da höre ich das Klicken der Türklinke vom Raum. Ich schaue erstaunt auf die Uhr, bereits 04:00 Uhr, meine Ablösung kommt. Schade ist die Zeit bereits vorüber. Es war der Hammer! Gottes Gegenwart so nah erleben zu dürfen, ist besser als alles was ich kenne.

Der Kampf hat sich einmal mehr gelohnt und ich bin sicher, dass dieser Kampf zwar wiederkommt, der Sieg jedoch noch schneller! Zum Glück haben wir einen Beistand, der Heilige Geist, der mit uns diesen Kampf kämpft.
Wachet und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Matt 26.41

Autorin: Sidonia Neuhaus