Gebetsraum in Camps

Montag, 11.09.2017

Vor kurzem war ich in einem Camp, in welchem ich nirgends die Gelegenheit fand, mich alleine irgendwo zurück zu ziehen um Bibel zu lesen, zu beten oder einfach still zu sein. Ich bin überzeugt, dass das manchmal nicht nur mir so ergeht.

Warum nicht einen Gebetsraum in den Gemeindeferien einrichten? Ein «Zelt der Begegnung» im Jungschilager oder ein freies Zimmer in der Berghütte im Snowcamp...?

Die Möglichkeit für einen Raum der Begegnung mit Gott, wenn sonst so viel läuft und im Zimmer immer auch noch Andere sind, kann gerade in solchen Wochen sehr willkommen sein. Und schlussendlich ist es diese Beziehungspflege, diese Zeiten mit Gott, die auch Zuhause weitergeführt werden können und Leben nachhaltig prägen.

Hier einige Ideen wie du den Raum mit kleinem Aufwand und grossem Nutzen gestalten kannst:

  • Der Raum sollte genug Platz bieten für mehrere Personen.
  • Bequeme Stühle, evtl. ein Sofa oder eine Matratze machen den Raum gemütlich.
  • Ein Tisch im Raum kann gut genutzt werden um darauf zu malen, schreiben oder Gegenstände darauf zu legen.
  • Einige Anregungen zum Thema der Woche (falls vorhanden) können noch mehr inspirieren oder helfen das Thema zusammen mit Gott zu vertiefen.
  • Mit Packpapier einen Tisch einhüllen um die Möglichkeit zu geben, dort z.B. Gebete aufzuschreiben.
  • Vorbereitete Gebetsanstösse z.B. an einer Wand, in einem Gefäss oder...
  • Lege eine oder mehrere Bibeln in den Raum, ein Musikplayer, Andachtsbuch, Losungsbuch usw.
  • Am besten machst du den Raum für alle jederzeit zugänglich, vielleicht ist ein Schild mit frei/besetzt oder «Ich möchte alleine beten» hilfreich.
  • Vielleicht habt ihr das Thema Gebet und möchtet rund um die Uhr beten, oder die Nächte abdecken, dann kann eine Stundenliste zum sich eintragen helfen – damit du diese nicht selber erstellen musst, kannst du dich für eine Gebetswoche registrieren und den Kalender zu welchem du nun Zugang hast, ausdrucken.
  • Jeder Beter könnte für den nächsten eine Ermutigung hinterlassen, ein prophetischer Eindruck oder einen Segen usw.


Für Kinder sollte der Raum natürlich dem Alter entsprechend eingerichtet werden. Spielerische Hilfen fürs Gebet helfen sehr z.B. ein Memory mit Bilder wofür gebetet werden kann, ein Würfel mit Worten oder Bilder. Einfache Fragen die Gott gestellt werden können, helfen das hören auf Gott anzuregen. Evtl. findest du beim VBG noch einige Anregungen um das beten für Kinder attraktiv und spannend zu machen. Auch auf www.prayerspacesinschools.com findest du Ideen für Gebet mit Kinder. Die Artikel dort sind jedoch nur auf Englisch.

Autorin: Sidonia Neuhaus