Funktioniert Gebet?

Donnerstag, 14.12.2017

Die Antwort ist einfach: Ja, natürlich. Gleichzeitig ist die Antwort aber auch nicht einfach.

Wenn du Christen fragst und auch viele, die sich nicht Christ nennen würden, erzählen sie dir von Zeiten, als sie beteten und diese Gebete auch beantwortet wurden, einige auf grossartige und überwältigende Weise und andere auf unscheinbare und sanfte Weise.

Aber ohne Zweifel können sie dir auch von Zeiten erzählen, als sie keine Antworten erhielten. Und genau hier stehen wir mitten in der Spannung einer der grössten Fragen im Glauben eines Christen – dem Warum? Es ist frustrierend, dass Jesus nicht einmal versucht, eine direkt Antwort auf die Frage zu geben, warum Gebete unerhört bleiben. Aber Jesus schweigt auch nicht zu diesem Thema. Wenn wir Fragen stellen wie „warum“ und „wenn“ dreht er die Konversation um in „wer“ und „wie“.

Wir hätten gerne eine Formel oder einen Lehrsatz, eine 4-Punkte-Antwort, warum unser bestes Glaubensgebet überhaupt nichts bewirkt hat, aber ein vages, geflüstertes Gebet scheinbar den Himmel zu mobilisieren vermochte.

Jesus selbst scheint immer mehr um unsere Herzenshaltung, als um unsere Erfolgsquote besorgt zu sein.

Er rät uns, keine ausgefallenen Worte zu benutzen, um uns vor Gott oder anderen Menschen aufzuspielen. Er befiehlt uns, Gebet nie zu einer Position der Macht oder des Könnens oder zu einer Wohlfühl-Farce zu machen. Er sagt uns, dass wir unsere Herzen richtig positionieren sollen.

„Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.“
Mt 6,6

Und hier wird der Denkfehler in der am Anfang gestellten Frage klar: „Funktioniert Gebet?“. Also, wenn Gebet als reines Geschäft angesehen wird, dann scheint es nicht wirklich gut zu funktionieren. Wenn es beim Gebet aber um das „Wer“ und das „Wie“ geht, wenn es beim Gebet vor allem um Beziehung geht, dann erweist sich die Frage als überflüssig.

Selbstverständlich funktioniert Gebet. So wie in jeder Beziehung kann auch in der mit Gott keine Minute der Intimität als verschwendet angesehen werden.

Von daher ermutigt uns Jesus am Gebet festzuhalten. Tatsächlich steht in der Bibel, dass wir ohne Unterlass beten sollen. Wenn du dein Herz richtig positioniert hast und du dich erinnerst, zu wem du betest, dann hör‘ nicht auf zu fragen, klopfe weiter an und höre nicht auf zu glauben.

„Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!“ Mt 7,7

Und ja, Jesus verspricht uns, dass diese Art von Gebet funktioniert. Diese Art von Gebet verändert Leben und Nationen, formt Bestimmungen um und heilt Krankheiten.

Dies ist der fünfte Teil in unserer Serie ‘vielgestellte Fragen’.

Autor: Adam Heather
Quelle: www​.24​-7prayer​.com