Sporteinsatz Gerechtigkeit

Donnerstag, 24.08.2017

Gerechtigkeit? Was ist das? Gibt es das überhaupt? Kann ich etwas dafür tun? Kann ich mich dafür einsetzen? Bringt mein Einsatz auch wirklich etwas?

Diese Fragen stellte ich mir persönlich schon mehrmals. Besonders in den vergangenen zwölf Monaten, als ich für einen etwas speziellen Halbmarathon trainierte. Der Lauf für Gerechtigkeit, namentlich Muskathlon, durchgeführt von Compassion und 4 Musketiere. Ein Lauf für Kinder in Armut und ihre Familien. Dies war ein extremer Einsatz für extreme Armut, verbunden mit viel Schweiss, z.T. Schmerzen und Trainingseinbrüche, aber auch tollen Trainingszeiten mit Freunden. Für diesen Muskathlon blieben wir nicht einfach in unserem schönen und reichen Heimatland, sondern reisten für eine Woche nach Uganda. In dieser besonderen Woche in Uganda durfte ich viel erleben. Ich sah Armut, wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe und hörte Zeugnisse wo durch den Einsatz von Compassion Hoffnung in Leben kam. Eine Ohnmacht legte sich auf mich, gegenüber dieser Welt wo Menschen mit „Nichts“ überleben und gleichzeitig auch Hoffnung und Freude, im Leben einzelner Menschen etwas verändern zu können.
Der Muskathlon-Tag war ein ganz besonderes Erlebnis. Der Tag, an dem ich meinen ersten Halbmarathon rannte. Ein Lauf einmal nicht für meine Zeit und mein Ego sondern für die Kinder am Strassenrand, die wir an Läufen hier in der Schweiz manchmal ignorieren oder vielleicht wenn's hoch kommt abklatschen. Ein Lauf für die Kinder welche in unvorstellbarer Armut leben, um ihrem Leben einen Sinn zu geben. 21 km voller Hoffnung und Zukunft. 21 km welche das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert und auch meines.
Auch wenn es nach wenig Gerechtigkeit aussieht, angesichts der Millionen Menschen die in unvorstellbarer Armut leben, durfte dieser Einsatz die Welt einzelner Kinder und Familien verändern und ihre Zukunft prägen. Genau deshalb setze ich mich weiterhin für Gerechtigkeit ein, genau dort wo ich kann. Wir alle können uns irgendwo für Gerechtigkeit einsetzen, sei das mit unseren Talenten, mit unseren Finanzen oder einfach mit unserem Lebensstil. Es gibt tausend Möglichkeiten und die Frage geht an dich, wo fängst du an?

Autorin: Sidonia Neuhaus