40 Tage Gebets-und Fastenzeit

Mittwoch, 27.02.2019

Lass dich inspirieren

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich vor 19 Jahren über die Schwelle des ersten 24-7-Gebetsraumes in England trat, war ich eine Fünf-Minuten-Beterin. Jeden Tag nach dem kurzen Morgengebet liess ich Jesus «in der Ecke» stehen und managte dann tagsüber mein Leben selbst. Mir waren sowohl die Bibel als auch gewisse christliche Praktiken wie das Gebet schlicht zu kompliziert und konnten mich einfach nicht begeistern. Ich hatte noch nicht begriffen, dass Jesus mit mir eine persönliche Beziehung pflegen wollte und ich nicht einem «idealen Muster» folgen musste. In jenem Gebetsraum in London im Jahre 1999 wurde mein (Gebets-)Leben revolutioniert. Der Raum war nicht gefüllt mit Menschen, sondern erfüllt von Gebeten – sichtbar und unsichtbar, kreativ-crazy (Wandmalereien) und konservativ geordnet (Gebetsbuch). In meinem Herzen machte es «klick». Hier wurde ich nicht in eine Form gezwängt, sondern mit meiner ganzen Persönlichkeit eingeladen, Beziehung mit Jesus zu leben. EINFACH BETEN – das ist seither fester Bestandteil meines Lebens, und genau dazu möchten wir auch dich in den nächsten 40 Tagen ermutigen: neu zu entdecken, dass Beten nicht kompliziert ist, und Raum zu schaffen, um im Alltag einfach zu beten. Die kurzen Impulse zu einfachen, biblischen Gebeten sollen dich inspirieren, dies täglich umzusetzen. Über die letzten Jahre erhielten wir viele Feedbacks, wie die 40 Tage mitgeholfen haben, den Alltag betend zu gestalten und nachhaltig zu verändern. Wir sind überzeugt, dass es immer wieder Anstösse braucht, um im Glauben neue Horizonte zu entdecken und alte, gute Gewohnheiten neu zu beleben. Ebenso sind wir uns bewusst, dass es für geistliche Erneuerung nicht einfach nur coole Projekte braucht, sondern Menschen, die von innen heraus und von Gottes Geist bewegt andere anstecken und begeistern können. Genau deshalb sind wir motiviert, einmal mehr diese jährlichen Impulse für die Fastenzeit zu setzen. EINFACH BETEN – lass dich überraschen, wie es dein Leben und dein Umfeld verändern wird! Wir wünschen dir viele inspirierende Momente in den nächsten 40 Tagen und darüber hinaus.

Susanna Rychiger

aus der Broschüre zum Fastengebet