No neutral ground

jeudi, 12.09.2019

Buch von Pete Portal, Südafrika

Pete Portal ist Teil einer 24-7 Prayer Gemeinschaft in Südafrika und hat vor kurzem sein erstes Buch «No Neutral Ground» herausgegeben. Er erzählt von seinem Weg von England nach Südafrika. Sieh dir den Trailer an. 

Stefanie Wittwer`s Rezension zum Buch:
Eine spannende, herausfordernde, herzerwärmende Geschichte von normalen Menschen, die es wagten, ihre einmal eingeschlagenen Lebenswege zu verlassen und einem inneren Ruf zu folgen. Pete Portal erzählt auf ehrliche und gewinnende Art, wie er dazu kam, von England nach Südafrika- in eine als höchst gefährliche bekannte Township - umzusiedeln. Seine Hoch- und Tiefpunkte, die frappanten Unterschiede zwischen Erwartungen/Vorstellungen und der Realität, das graduelle und das gezielte Umlernen von seinen Haltungen, Annahmen und Meinungen, seine Auseinandersetzungen mit den Teufelskreisen von Armut, Ungleichheit, Gewalt und Sucht, und trotz aller Ehrlichkeit und Schwere dringt in der Erzählung eines immer wieder durch: eine vom Festhalten an der Treue Gottes getränkte Hoffnung, dass das, worauf Pete und seine Freunde gebetsvoll warten, immer mehr wahr wird. Dass Ketten der Abhängigkeit und Hoffnungslosigkeit durch radikale und andauernde Liebe gesprengt werden. Dass gerade dort, wo die Herausforderungen armer Menschen am erdrückendsten sind, Gottes Reich kommt – und mit ihm sein Licht.

Es ist unmöglich, das Buch neutral zu lesen. Petes Leben und seine Aussagen gehen unter die Haut - sie fordern die Leserin heraus, ihr eigenes Leben, ihre Haltungen zu überdenken. Es müssen nicht gleich alle nach Südafrika ziehen, aber laut Pete sollte es für Christen selbstverständlich sein, dass unsere Sichtweise nach unserer Bekehrung radikale Veränderungen erfährt. Diese Veränderungen sollen unter anderem auch spürbare soziale Auswirkungen haben, denn ohne solche ist keine echte Veränderung geschehen.

Zum englischen Blogartikel geht`s hier lang.