Gott hören...

Nach einer Tumorentfernung aus dem Dünndarm, war ich auf dem Weg der Genesung als völlig unerwartet mein Leben eine plötzliche Wendung nahm. Drei Tage nach der Routine Operation, erlebte ich einen Schmerz im Bauch, den ich schwer beschreiben kann – es war als stiesse jemand mehrere Messer in meinen Bauch. Ich wand mich im Bett vor Schmerz, schrie den Schmerz aus meinem Körper heraus. Das Spitalpersonal eilte an mein Bett und realisierte sofort, dass meine Situation ernst war. Sie hatten grosse Mühe mir ein Schmerzmittel zu spritzen, da ich mich im Bett wälzte vor Schmerz.

Zur gleichen Zeit, einige Kilometer entfernt, hatte ein Freund von mir den Impuls von Gott, dass er mich sofort im Spital besuchen sollte. Grundsätzlich hatte er keine Zeit und innerlich rang er mit sich. Im Gespräch mit seiner Frau hat er sich dennoch entschieden, den Weg unter die Räder zu nehmen und mich im Spital zu besuchen – ohne irgendeine Ahnung zu haben, wie es mir gerade ging. Bernhard kam genau zur richtigen Zeit, als ich voller Schmerz im Bett lag und mir nichts sehnlicher wünschte als einen Freund am Bett zu haben. Er war mein Engel am Bettrand, hielt meine Hand, gab mir Hoffnung, nicht im Reden, sondern einfach mit seinem Dasein.

Diese kleine Begebenheit hat bis heute Auswirkungen in mein Leben. Hätte mein Freund sich seinem geplanten ‘Alltagsprogramm’ hingegeben und die Stimme Gottes ignoriert, wäre ich in einem der schmerzvollsten Momenten in meinem Leben alleine gewesen. Er wurde an mein Bett geschickt, als sich mein Leben in eine Todesspirale zu drehen begann und hat damit die Hoffnung Gottes in diese Situation gebracht.

Heute darf ich gesund durchs Leben gehen, aber dieser Moment wird mich ein Leben lang begleiten. Ich habe für mich selber daraus gelernt, dass ich Gottes Stimme folgen will, denn ich könnte die Gebetserhörung für einen anderen Menschen sein.

Gott spricht zu uns – sind wir mutig und folgen seiner Stimme!

Dies ist ein Ausschnitt aus der Magazinsendung "Ich habe Gott gehört" vom „09./10. Mai 2015“ aus der Sendereihe FENSTER ZUM SONNTAG auf SRF zwei. © ALPHAVISION, Schweiz.
Die ganze Sendung findest du hier.
https://www.sonntag.ch.