Mission: den Schritt wagen…

Donnerstag, 29.06.2017

Wir hoffen auf Jesus und auf alles was er ist…

Seit ich 16 Jahre alt war glaubte ich immer zu wissen, dass Gott mich einmal rufen wird um in Übersee zu arbeiten. Bei jeder Möglichkeit, die sich mir bot, ging ich während den Schulferien oder den jährlichen Ferien auf Kurzzeiteinsätze. Wohin es ging, spielte für mich nicht so eine grosse Rolle; vielmehr hatte ich dieses Brennen in meinem Herzen ‘Geh raus’ – und dieses Brennen nahm stetig zu.

Vielen von uns machen Schwierigkeiten im Leben einen dicken Strich durch die Rechnung. In meinem Leben gab es auch sehr schwierige und traurige Momente. Über Nacht sah mein Leben plötzlich anders aus. Während den nächsten paar Jahren hielt ich mich einfach an Gott und an seinen Verheissungen fest, die er mir gegeben hat.
Dann vor einigen Jahren begann Gott wieder mit mir über dieses Brennen in meinem Herzen zu sprechen. Durch verschiedene Beziehungen wurde plötzlich der Libanon ein Thema in meinem Leben und nach einigen Reisen dorthin, machte Gott mir deutlich, dass dies sein Reiseziel für mich ist.

Im November 2015 wagte ich den Schritt. Ich wusste um Gottes Reden, mein Herz war aufgewühlt und ich liess mich noch tiefer auf Gott ein. Vielleicht denkst du jetzt, dies ist nicht gerade ein schöner Ort um hinzuziehen; In Beirut stinkts zeitweise vom vielen Müll, nirgends findest du Ruhe und die Sprache ist sehr schwierig. Aber nicht eine dieser herausfordernden Begebenheiten kann mir die riesige Freude nehmen, dass ich weiss, dass ich genau da bin wo Gott mich hin sandte. Plötzlich fand ich mich im Herzen der ganzen syrischen Flüchtlingskrise. Mittlerweile besteht ein Drittel der Bevölkerung aus syrischen Flüchtlingen, die ihr Zuhause verlassen mussten und nur mit einigen wenigen Kleidern als ihrem Hab und Gut im Libanon ankamen. Sie erhalten Planen und Holz, müssen ihre Unterkunft selber bauen und ihr Leben von Null auf wiederaufbauen. Ich darf Teil eines Teams sein, welches sich zu diesen Flüchtlingen setzt, ihren Geschichten lauscht, mit ihnen anbetet und die Bibel liest.
Zusätzlich investiere ich meine Zeit auch in Studenten mit muslimischen Background in Beirut. Junge Menschen, die Jesus lieben lernten und ihre Geschichte mit ihren Freunden teilen möchten. Ich habe das grosse Privileg mit einigen ausserordentlichen Männern und Frauen zusammen zu arbeiten, die Gebetsräume mitten im Studentenviertel von Beirut organisieren. Die Vision ist, dass wir eine Gebetsbewegung unter den Studenten fördern und multiplizieren.

Ich weiss, ich bin genau da wo Gott mich hin gerufen hat!

Ich glaube, dass Gott diesen Studenten hier Heilung und auch einen Sinn ins Leben bringen möchte. Studenten, die in einer herausfordernden Umgebung aufwachsen, wo Familien-und Sozialgefüge sehr zerbrechlich sind.

Während den letzten Jahren hat Gott immer wieder zu mir gesprochen, dass sich die Wahrnehmung von Hoffnung in den Menschen verändern sollte. Viel Dreck wurde auf mich geschmissen – aber aus seiner genialen Gnade heraus, kann ich heute meine Erfahrungen teilen. Mit vielen Menschen kann ich über Gottes gnädige Heilung und seine Befreiung sprechen. Ich weiss aus meinem Leben heraus, dass Gott hier der gleiche ist und er will seine kraftvolle Heilung und seinen Frieden bringen.

Mein Herz brennt dafür diese lebendige Hoffnung zu teilen, damit, wenn alle weltlichen Dinge um uns auseinanderfallen, wir nicht in den Abgrund fallen – wir hoffen auf Jesus und auf alles was er ist. Unsere Lebenslinie und der einzige Weg. Dazu sind wir eingeladen unsere Hoffnung zu setzen und das ist, was uns rettet.

Diesen Sommer kannst du Teil eines Missionsteams sein, das den Studenten in Beirut dient: www.24-7prayer.com/missionteams

(Dieser Blog wurde original auf der UK Webseite veröffentlicht)  

 

Rebecca kommt ursprünglich aus Kent, lebt momentan im Libanon und arbeitet unter libanesischen und syrischen Flüchtlingen. Sie investiert sich leidenschaftlich gegen Menschenhandel und für die Gerechtigkeit der Opfer, wühlt gerne das ‘Königreich’ auf und engagiert sich in alles was irgendwie mit Essen zu tun hat.