Komm Heiliger Geist - ein Gebet

Dienstag, 13.06.2017

Am 20. Juni feierten wir in der St. Nikolaus Kathedrale von Fribourg einen gemeinsamen Gottesdienst mit Menschen aus den verschiedensten Kirchen. Das Studienzentrum für Glaube und Gemeinschaft hat gemeinsam mit befreundeten Organisationen dazu eingeladen.

Einheit ist eine der grossen Leidenschaften von 24-7 Prayer, nicht die Einheit, die auf dem Papier festgehalten wird, sondern die Einheit, die im Herzen ausgelöst wird. Nicht nur in der Schweiz, sondern auch weltweit durften wir schon oftmals erleben, dass Gebet und Anbetung zu einer Herzenseinheit führten. Sind wir im Gebet, wird nicht über Einheit diskutiert oder theologisiert, sondern Einheit wird im Gebet gelebt!

So wie unser Leben auf Gebet basieren sollte, die Grundlage unserer göttlichen Beziehung, bin ich der festen Überzeugung, dass auch die Einheit der Christen auf Gebet basiert. Und genau dies, durften wir eindrücklich in Fribourg erleben.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, mit vielen 'No-Names' aber auch vielen bekannten Leitern und Leiterinnen, Präsidenten und Präsidentinnen und anderen Würdenträgern aus der Katholischen-und reformierten Kirche, den Freikirchlichen Verbänden und christlichen Organisationen und Bewegungen. Und alle kamen um eines zu beten: 'Komm Heiliger Geist'. Keine Ansprachen, keine Predigten und keine Präsentationen, einfach Gebet und die Bitte um den heiligen Geist. Wir waren plötzlich alle 'No Names' mit dem brennenden Anliegen auf dem Herzen, dass der heilige Geist kommt und uns verändert.

Was für ein starkes Zeugnis von Einheit.

Das nachfolgende Gebet bleibt aktuell und kann zu deinem täglichen Gebet werden. 

Komm, Heiliger Geist,
du Geist der Wahrheit, die uns frei macht.
Du Geist des Sturmes, der uns unruhig macht.
Du Geist des Mutes, der uns stark macht.
Du Geist des Feuers, das uns glaubhaft macht.

Komm, Heiliger Geist,
du Geist der Liebe, die uns einig macht.
Du Geist der Freude, die uns glücklich macht.
Du Geist des Friedens, der uns versöhnlich macht.
Du Geist der Hoffnung, die uns gütig macht.

Komm, Heiliger Geist!

 

Susanna Rychiger
Leitung 24-7CH Prayer