Navigation Gebetskurs

Fragen & Antworten

IST ES MÖGLICH DIE VIDEOS AUF MEINEM FERNSEHER ZU SEHEN?
Ja. Es gibt Kabel, mit welchen man einen Laptop mit dem Fernseher verbinden kann. Weil nicht jeder Computer über dieselben Anschlüsse verfügt, informiert man sich am besten in einem Elektronikgeschäft über die richtigen Kabel.  

ICH HABE ZUHAUSE KEINEN COMPUTER. KANN ICH DIE VIDEOS TROTZDEM SEHEN?
Tue dich mit einem Freund zusammen, der einen Computer hat. Du kannst den Kurs leiten und er kann Gastgeber sein. Du kannst den Kurs auch auf deinem Smartphone sehen.  

GIBT ES EIN DVD-SET?
Nein. Momentan ist es nicht geplant den Kurs auf DVD zu produzieren.  

ICH HABE NUR EIN IPAD/TABLET – DER BILDSCHIRM IST ZU KLEIN, UM DAS VIDEO ZU SEHEN.
Die Videos sind nur 15 Minuten lang. Für Gruppen mit weniger als vier Personen sollte ein iPad reichen. Am besten schliesst man Lautsprecher an.  

ICH BIN MIR NICHT SICHER, OB ICH EINE GRUPPE LEITEN KANN.
Schaue dir den Leiterzettel und die Spickzettel an bevor du eine Entscheidung triffst. Dort findest du viele hilfreiche Informationen zu jeder Lektion.   

WIE GROSS MUSS MEINE GRUPPE SEIN?
So gross, wie du möchtest. Eine Gruppe von mindestens zwei Personen ist von Vorteil, um über das Gehörte diskutieren zu können.  

WAS PASSIERT, WENN KEINE DISKUSSION ENTSTEHT?
Der Leit-und die Spickzettel geben viele hilfreiche Tipps, um eine Diskussion zu beginnen. Wenn es dir immer noch Sorgen macht, bitte einen Freund dir als Gruppenleiter zu helfen. Der Freund kann sich um die Diskussion kümmern, wenn es zu ruhig wird.  

WANN IST DIE BESTE ZEIT FÜR DAS BIBELSTUDIUM?
Man kann es entweder jede Woche als Hausaufgabe machen oder den Kurs in 12 Wochen durchnehmen und es jede zweite Woche machen, aber das ist nicht für alle praktisch. Wenn man mindestens zwei Stunden oder länger zur Verfügung hat (ohne Pausen und Snacks), könnte man das Bibelstudium nach der Diskussion ansetzen. Es ist aber wichtig die Diskussion nicht abzubrechen, weil man mit dem Bibelstudium weitermachen will.  

GIBT ES NOTIZEN FÜR GRUPPENLEITER?
Ja. Schaue dir die Leiterzettel auf dieser Seite an.  

KANN ICH DEN KURS EINFACH SELBER MACHEN?
Ja, das kannst du, aber mit Freunden macht es mehr Spass!  

MUSS MAN DIE VIDEOS IN DER VORGEGEBENEN REIHENFOLGE ANSCHAUEN?
Ja, bitte. Sie sind aus gutem Grund in dieser Reihenfolge.  

KANN ICH DIE VIDEOS DIREKT AUF MEIN SMARTPHONE/TABLET DOWNLOADEN?
Nein, leider nicht. Dafür sind die Dateien zu gross.  

KANN JEDER DIESEN KURS MACHEN?
Ja, dieser Kurs ist für alle, die ihr Gebetsleben vertiefen und alles was damit zusammenhängt besser verstehen wollen. Er eignet sich auch gut für Menschen, die am Alpha-Kurs teilgenommen haben.  

WAS PASSIERT, WENN JEMAND IN MEINER GRUPPE ZU EINEM THEMA EINE ANDERE MEINUNG HAT?
Jeder darf seine Meinung haben. Du musst nicht mit der Meinung deines Gastes einverstanden sein, aber es ist gut ihnen zu erlauben ihre Meinung mitzuteilen.  

MUSS MAN DEN GANZEN KURS MACHEN?  
Das muss man nicht, aber man verpasst viel, wenn man es nicht tut!